Spring über Deine Grenzen – erkenne Deine Grenzen

Als ich letztem September mit meinem Sohn auf einem Chemical Brothers Konzert war und wir gemeinsam auf deren geniale Grooves zur Show abgetanzt haben, dachten wir: „Lass‘ uns ein Interview machen“. Und hier ist es. Ich freue mich.

Jonas ist nicht nur leidenschaftlicher Radsportler, kreativer Mensch und Sohn. Er liebt Musik, hat selbst intensiv über etliche Jahre Violine gespielt. Er entschied seine musikalische „Laufbahn“ nicht weiter auszubauen und dem Radsport so ziemlich seine ganze Zeit zu widmen. Ein natürlicher Prozess – genauso wie die Erkenntnis den Weg ins Profilager nicht bis zur Selbstaufgabe weitergehen zu wollen.

Einige Themen

  • Mountain Bike Radsport: Gefahren und Grenzen
  • Tricks erlernen
  • Profi oder nicht Profi
  • Musik und Radsport
  • Contest, Spass und Leistungsdruck
  • Mentales Training
  • Open Space Bochum

Musik in der Sendung

  1. „Sometimes I Feel So Deserted“, „The Chemical Brothers“, Album „Born In The Echoes“, Universal Music 2015
  2. „Stompbox“ (Spor Remix), „The Quemists“, Ninja Tune 2007
  3. „Changed my Mind“, „E-Dubble“, 2014 Black Paisley Records

Jonas Berndt

„Wenn Du wirklich gut bist in dem, was Du machst, senkst Du das Risiko auf jeden Fall um einiges.“

Jonas Berndt ist Dirt Jumb Biker in Bochum. Im Interview bei Inspiration Musik erzählt er einiges über seine große Leidenschaft

Arbeitsplatz Wald

Jonas Berndt, geboren am 30.10.1992, fährt seit ungefähr seinem 11. Lebensjahr Fahrrad. Als er bei seiner Großmutter in einem nahe gelegenen Waldstück die ersten Sprungschanzen und Radsportler entdeckte, war es um Ihn geschehen. Eine tiefe Leidenschaft zum Radsport begann und entwickelte sich stetig weiter.

Neben der intensiven Beschäftigung mit dem Rad und seinen Bauteilen begann eine intensive Trainingsphase, die fast ohne Ausnahme jeden Tag viele Stunden in Anspruch nahm. Gleichzeitig fing Jonas mit Freunden an, eigene Rampen zu bauen. So zogen sie viele Jahre mit Fahrrad und Sparten los, um ihr eigenes Trainingsareal zu erschaffen.

Mittlerweile hat er etliche internationale Wettbewerbe erfolgreich bestritten und den ein oder anderen Pokal mit nach Hause genommen.

Seit 2009 performed er seine Kunst im Rahmen der großen artistischen Show Urbanatix in Bochum, in der neben den Radartisten auch Tänzer, Skater, Parkourläufer, Trampolinspringer und etliche andere Artisten auftreten.

Hier und da kehrt auch die Violine wieder zurück in seinen Alltag, um ihn etwas mit Musik zu entspannen.  Er sagt: „Generell pusht Musik extrem“.

5 Tricks performed von Jonas

Jonas Berndt hört gerne Musik und ist Radsportler

Einige Meter über der Erde

 

„Ich muss hören, was in meiner Umgebung passiert, wenn ich über Kopf bin oder das Fahrrad sich dreht, sonst verliere ich die Orientierung“

Hier kannst Du noch etwas forschen:

 

Connected

  • Interview mit Urbanatix Schlagzeuger Jonas Wilms
  • Interview mit Urbanatix Beat Boxer Roabeat